Yamaha YZF-R7 Forum banner

R7 vs. Ninja 400

572 views 4 replies 4 participants last post by  tarowe44  
#1 ·
Um anzufangen, es ist keine Frage, was "schneller", "besser" usw. ist... Als aktueller Ninja 400-Besitzer habe ich nur ein paar spezifische Fragen zur R7, auf die ich hoffentlich weitere Informationen bekomme.

Ein kurzer Hintergrund und Kontext für diese Fragen:
Ich fahre seit etwa 10+ Jahren Autos auf der Rennstrecke, aber vor etwa 2 Jahren bin ich im Interesse der Kosten auf Motorräder umgestiegen.

Eines der Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass PS eine Krücke sind und ein langsames Fahrzeug normalerweise am besten geeignet ist, um gute Grundlagen zu erlernen, also habe ich mit einer Ninja 400 angefangen.
Beachten Sie, dass ich eine Triumph Street Triple als Straßenmotorrad habe und meine Frau eine Aprilia RS660 hat. Ich würde eines davon auf der Rennstrecke fahren, aber ich bin emotional eher bereit, eine 5.000-Dollar-Ninja abzuschreiben als eines davon...

Die Ninja hat fast eine "nackte" Motorrad-Sitzposition, daher benötigt sie Fußrasten und Stummellenker, um in eine sportliche Position zu gelangen, und ich denke, darin liegt mein Problem:

Eigentliches Problem / Frage:
Ich bin mir nicht sicher, ob es nur an mir liegt oder an der Tatsache, dass es sich um ein kleines Motorrad handelt, aber ich kann mich auf der Ninja einfach nicht wohlfühlen. Meine Hüften fühlen sich immer sehr eingeengt an, ich habe das Gefühl, dass mein Körper einfach nicht in einer Position ist, in der ich mich in der Kurve natürlich fühle... Ich habe einfach das Gefühl, dass ich wirklich mit dem Motorrad kämpfe, anstatt es fahren zu können. Die Tatsache, dass sich die RS660 meiner Frau GROSSARTIG anfühlt, lässt mich wirklich daran zweifeln, mit der Ninja fortzufahren.

Ich habe meine Frau gebeten, mein "Fahrerdreieck" auf der Ninja im Vergleich zu ihrer 660 zu messen, und auf der Ninja sind meine Hände 2" näher an meinen Hüften und meine Füße sind 3" höher, näher an meinen Hüften. Es ist einfach ein sehr kleines und beengtes Cockpit.

Meine Hauptsorge ist also, ob jemand von einer Ninja zu einer R7 wechselt. Es ist mir egal, ob es "besser", "schneller" usw. ist... So dumm es auch scheinen mag, bitte verstehen Sie den Kontext der Frage, meine Hauptsorge ist, ob es (auf der Rennstrecke) komfortabler ist.

Ich habe das Gefühl, dass die R7 und die 660 wirklich die einzigen beiden Motorräder sind, die in diese Mittelgewicht-Sportbike-Kategorie von etwa 80 - 100 PS, ~400 lbs, zu einem einigermaßen vernünftigen Preis passen (viel mehr für die R7).


Ich überlege nur, was ich als nächstes tun soll, und bin für jeden Input dankbar. Vielen Dank.
 
#2 ·
Also, ich schätze, die Frage ist, ob Sie in der Lage waren, zu einer R7 in Ihrer Nähe zu gehen und sich darauf zu setzen? Das könnte ein paar Fragen beantworten.

Ich persönlich (von einem SV-Rennrad kommend) fand die R7 relativ geräumig für meinen 6'4"-Rahmen.
Der Sitz der R7 ist wahrscheinlich höher als der der "anfängerfreundlicheren" Ninja 400, also stelle ich mir vor, dass das Ihrer Situation helfen würde.
Ich würde Ihnen empfehlen, die Zahlen zu nehmen, um diese Dimension zu vergleichen.

Ich fahre einige Wochen lang 1 Stunde und 15 Minuten zur Arbeit, und es sind nicht meine Knie, die sich beschweren, sondern nur mein tauber Hintern und mein Rücken, aber das ist bei der langen Fahrt völlig normal.

Sobald ich mich im Ausstellungsraum auf eine R7 gesetzt hatte, fühlte es sich sofort gut an, ja, es lastet Gewicht auf den Handgelenken, aber auch das ist zu erwarten.
Mein SV-Rennrad war wirklich eng an meinen Knien, aber die R7 ist in dieser Hinsicht viel schöner.
 
#4 ·
Nun, ich habe beides. Beide sind engagierte Rennräder, Federung, Auspuff, Karosserie.

1,78 m, 71 cm Schrittlänge, 93 kg.

Man sitzt 'in' der 400er und 'auf' der R7. Es gibt viel weniger Beinfreiheit auf der R7 (TBS, ich habe unterschiedliche Lenker und Fußrasten an beiden Motorrädern, aber die Fußrasten der Ninja sind höher als die originalen und die der R7 niedriger).

Die Reichweite zu den Lenkern ist bei der R7 größer. Ich lehne mich weiter vor und habe meinen Kopf in einem steileren Winkel.

Ich finde die R7 beengter.

TBS, ich bin alt und mein Körper, insbesondere mein Nacken, genießt keine Rennfahrerposition. Ich werde die Ninja länger behalten als die R7.
 
#5 ·
1,85 m groß. 79 kg und ich fühle mich auf der r7 ganz wohl. Es ist ein großes, schlankes Motorrad, das sehr leicht gemacht werden kann, wenn man genug Geld dafür ausgibt. Man kann das Ding richtig herumpeitschen. Ich liebe es. Klingt, als müsstest du einfach mal eine Woche lang eine ausprobieren und sehen, ob sie dir gefällt. Sobald ich auf einer saß, wusste ich, dass ich eine haben wollte.